Lebensraum gestalten, Zukunft bauen

Weisenburger Bau GmbH

Während andere Unternehmen von Effizienz reden, setzt die weisenburger bau GmbH sie konsequent um – dank Lean Construction. Damit lassen sich die Planung und Steuerung der über 80 Projekte optimieren.

Wichtig dabei: Tagesaktuelle Informationen, welche die Rastatter neuerdings mithilfe der Software PaperDynamix erhalten.

Warum PaperDynamix:

  • Zeitnahes Bereit­stellen der Daten
  • Direktes Ansteuern nach­gelagerter Prozesse
  • Individuelle Beratung und Projektumsetzung

» PaperDynamix sorgt bei uns für die notwendige Transparenz zur Umsetzung von Lean Con­struction. Und wir hatten von Anfang an das gute Gefühl, richtig verstanden zu werden! «

Oliver Wolfbeiß | Technischer Leiter | weisenburger bau GmbH


Bearbeitungszeit von 40 auf 1 Stunde reduziert

Bereits vor einigen Jahren stellte die weisenburger bau GmbH ihre Prozesse in den Bereichen Wohnen Senioren und Gewerbe auf das Prinzip Lean Construction um. Das verbesserte zwar die Taktplanung und ­steuerung, steigerte aber auch die Anforderungen in Sachen Informationsfluss zwischen Baustelle und zentralem Controlling. Denn die Daten zum Bauablauf müssen täglich erfasst und zeitnah zur präzisen Planung im System oder zur Eskalationsplanung bereit stehen. Rückmeldungen über Störungen oder eine Dokumentation des Bauprozesses waren bislang jedoch nur mit großem manuellem Aufwand, unregelmäßig und zeitversetzt möglich.